Radiogottesdienst zu Himmelfahrt

Termin
Datum: 21.05.2020
Uhrzeit: 10:00 - 11:00

Veranstaltungsort
Thomaskirche


Am Himmelfahrtstag geht es für uns nicht ins Grüne, sondern ins Radio: Der gesamtgemeindliche Gottesdienst wird live im Deutschlandfunk übertragen! Die Predigt hält Pfarrer Dr. Holger Pyka, an der Orgel hören wir Kantor Carsten Ehret aus Leichlingen, außerdem unterstützt uns die Wuppertaler Sopranistin Steffanie Patzke uns musikalisch. Und viele weitere Leute aus der Gemeinde sind beteiligt.

Wer live dabei sein möchte, muss zu Himmelfahrt ein kleines bisschen früher aufstehen: Um 9.30 sollten alle Gottesdienstbesucher*innen in der Kirche sein, denn dann beginnt schon das inoffizielle Programm, das nicht im Radio gesendet wird: Eine kleine Begrüßung durch die Radiobeauftragte und Abkündigungen und Infos zum Gemeindeleben.

Wer einen noch ausführlicheren Blick hinter die Kulissen einer solchen Veranstaltung werfen möchte, ist herzlich eingeladen zur Generalprobe am Vorabend: Am 20. Mai um 18.30 spielen wir den gesamten Gottesdienst einmal durch.

Wer Lust hat, den Gottesdienst mitzugestalten und eine Lesung oder Fürbitte zu übernehmen, melde sich gern bis Ende März bei Pfarrer Holger Pyka.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir lediglich sagen, dass der Gottesdienst stattfinden wird. Ob außer den genannten noch weitere Teilnehmende dazukommen können, hängt davon ab, wie sich die Lage weiter entwickelt und welche behördlichen Einschränkungen zu dieser Zeit gelten.