Bibliolog

Termin
Datum: 14.02.2019
Uhrzeit: 18:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Gemeindezentrum


Die Texte der Bibel stecken voller Leben! Manches muss man zwischen den Zeilen suchen. In der jüdischen Auslegungsgeschichte der Bibel sagt man: Jeder biblische Text hat ein Feuer, das auf zweifache Weise brennt: Das schwarze Feuer sind die Buchstaben. Das weiße Feuer sind die Zwischenräume, das, was nicht ausdrücklich gesagt ist, aber den Text mitprägt.

In diesen Zwischenräumen sind wir beim Bibliolog unterwegs: Wir bewegen uns durch den Text wie durch einen manchmal vertrauten, manchmal ganz neuen, immer aber interessanten Raum. An manchen Stellen bleiben wir stehen und versetzen uns in eine Figur hinein… So lodert das weiße Feuer, und der Text wird lebendig!

Besondere Vorkenntnisse sind dafür nicht nötig, alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Für alle, die ein bisschen mehr über Bibliolog wissen wollen, gibt es bei evangelisch.de eine gute Einführung.