Zusammen

Gemeinschaft

erleben

Glaube

Liebe

Hoffnung

Gemeinsam

Feste

feiern

Dr. Katja Soennecken

Vikarin

Kontakt

Thomaskirche
Opphofer Str. 60
42103 Wuppertal
Mail: katja.soennecken[at]ekir.de

Über

Geboren 1982 im Bergischen Hinterland und dort aufgewachsen. Geprägt von einer wirklich ökumenischen Kirche – einer kleinen evangelischen Gemeinde inmitten eines katholischen Umfelds. Zuerst Archäologie und Jüdische Studien und dann parallel evangelische Theologie in Heidelberg, Berlin, Edinburgh, Münster und Wuppertal studiert – in der Promotion im Fach Biblische Archäologie beides zusammengebunden. Viele Jahre unterwegs im Orient, bei Ausgrabungen in Jerusalem und Jordanien. Nun das Vikariat in meiner Wunschgemeinde.

 In der Gemeinde beschäftigt mit…

…eigentlich allem, was auch die pfarrerlichen Kolleg*innen machen: Seelsorge – dies auch jeden Donnerstag im Christlichen Hospiz auf dem Dönberg, Gottesdienst, Kasualien (Beerdigungen, Taufen, Trauungen), Besuche und Gruppen, Vorträge und Unterricht – auch Religionsunterricht in der Grundschule am Opphof.

 Und außerhalb der Gemeinde…

…immer mal zwei Wochen im Predigerseminar Neues lernen und Bekanntes vertiefen. Den Kontakt zur Archäologie und zur Wissenschaft nicht verlieren. Reisen in den Nahen Osten (vom Erzgebirge bis nach Israel/Palästina).

© Copyright 2018 | Kirchengemeinde Uellendahl-Ostersbaum