Zusammen

Gemeinschaft

erleben

Glaube

Liebe

Hoffnung

Gemeinsam

Feste

feiern

Gemeindebrief

und mehr

Juni/Juli 2019

Aktuelle Ausgabe

Auszug:

Liebe Leserin, lieber Leser,

sie sind schon ganz aufgeregt: Die Jungen und Mädchen unserer Gemeinde, die im Mai konfirmiert werden. Manche waren schon mit der Patentante in der Stadt um zu überlegen: Was ziehe ich an, an dem Tag? Ein Mädchen berichtet: „Ein schwarzes Kleid. Man muss doch schwarz anziehen – oder?“

Ich lächle und bin erstaunt, wie lange sich Traditionen in den Köpfen halten. Schon in den 70er Jahren zogen Konfis bunte Kleidung und manchmal sogar Latzhosen zur Konfirmation an. Wie kommt es, dass konservative oder strenge Bilder von Kirche, Gemeinde oder Pfarrern auch heute noch so lebendig sind?

In Gottesdiensten und in der Gemeinde probieren wir gern neue Wege aus. Gleichzeitig ist es uns wichtig, gute, heilsame und vertraute Traditionen zu bewahren. Diese Balance zwischen bewährten und neuen Formen, Liedern und Angeboten muss immer wieder gemeinsam neu gefunden werden. Auch dazu laden wir Sie ein.

Herzliche Grüße aus dem Redaktionsteam
Norma Lennartz, Holger Pyka & Karin Weber

Download
(PDF, ca. 4,1 mb)

Archiv

Eine Übersicht der vergangenen Ausgaben

© Copyright 2018 | Kirchengemeinde Uellendahl-Ostersbaum