Zusammen

Gemeinschaft

erleben

Glaube

Liebe

Hoffnung

Gemeinsam

Feste

feiern

Drei Kirchen

Eine Gemeinde.

Link to: Thomaskirche

Thomaskirche

Opphofer Str. 60
42107 Wuppertal

Link to: Gemeindezentrum

Gemeindezentrum

Röttgen 102
42109 Wuppertal

Link to: Philippuskirche

Philippuskirche

Kohlstr. 150
42109 Wuppertal

Gemeindezentrum
[/av_heading]
[/av_one_full]

Ein offenes Haus voller Menschen

„Ist das wirklich eine Kirche?“ fragen manche Menschen, wenn sie an das große und weithin sichtbare Gebäude an der Ecke Röttgen/Am Deckershäuschen denken. Ja, ist es! Und gleichzeitig noch vieles mehr: Seit seiner Eröffnung 1967 bietet das Gemeindezentrum einer Vielzahl von Aktivitäten Raum, vom sonntäglichen Gottesdienst über Senioren- und Gesprächskries, Hausaufgabenhilfe und Welt-Kultur-Laden bis hin zum Yoga-Unterricht.

Im Untergeschoss befindet sich das Zentrum für Kinder und Jugendliche, das in gemeinsamer Trägerschaft von Kirchengemeinde und Stadt seit vielen Jahren die wichtigste Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche im Stadtteil bietet.

Als einer der größten Räume im Uellendahl öffnet das Gemeindezentrum regelmäßig seine Türen für Großveranstaltungen, etwa für die zweimal jährlich stattfindende Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes.

Der Kirchraum

Von Anfang an war im Gemeindezentrum ein eigener Kirchraum vorgesehen – gebaut wurde er allerdings erst 2002, nachdem mit der Schließung der Matthäuskirche die dortige Gemeinde an den Röttgen umzog. Nach Entwürfen des Wuppertaler Architekten NN entstand ein heller, freundlicher Raum…

Schlaglichter aus der Geschichte

In den Sechziger Jahren wandelte sich das Gesicht des Uellendahls nachhaltig: Wo eben noch Felder, Wiesen und Höfe das Bild des Stadtteils bestimmten, wurden innerhalb kürzester Zeit unzählige Ein- und Mehrfamilienhäuser gebaut. Die Gemeinde entschloss sich angesichts dieser Entwicklungen zu einem großen Schritt: Die alte reformierte Kapelle an der Uellendahler Straße wurde an die Griechisch-Orthodoxe Gemeinde verkauft, mit der wir bis heute gute Nachbarschaft pflegen. Als neues Haus wurde

[/av_section]

© Copyright 2018 | Kirchengemeinde Uellendahl-Ostersbaum