Bibel- und Gesprächskreise

Im Gespräch sein über das, was trägt

Gespräche bei Brot und Wein

jeden 2. Dienstag, 19 Uhr, Thomaskirche

Im Gespräch bei Brot und Wein wollen wir 2019 gemeinsam auf die Suche gehen und Fragen stellen: Wie kann ich Gott finden? In der Natur, Bibel, Mystik oder im anderen? Welche Rituale helfen mir über die Schwelle? Wohnt Gott in der Natur? Nützt beten?

Für viele Generationen vor uns war der christliche Glaube ein Schlüssel zu einer tiefen Erfahrung des Lebendigseins. Was ist daraus geworden?

Bibel im Gespräch

Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat, 16.30 bis 18.00 Uhr, Philippuskirche

Über der aufgeschlagenen Bibel ins Gespräch kommen – über den Glauben, der uns trägt, die Hoffnung, die uns hält, und die Liebe, von der wir leben. Das erleben Sie im Bibelgesprächskreis. Besprochen werden Bibeltexte, die wir miteinander verabreden. Der Einstieg ist jederzeit möglich für Neugierige, Suchende und Fragende.

Die Bibel als Buch fürs Leben

Ökumenischer Bibelkreis
einmal monatlich donnerstags und freitags, Roncalli-Zentrum (Deckershäuschen)

Wir lesen gemeinsam Bibeltexte, untersuchen und besprechen sie und versuchen, ihre Bedeutung für uns heute zu erkennen. Willkommen sind alle, die an der Bibel interessiert sind, mit und ohne Vorkenntnisse.

Kontakt:

Peter Hummel
Tel. 0202 703672
p.hummel[at]wtal.de

Bibliolog

Reisen in den Text und heiliges Kopfkino

Die Texte der Bibel stecken voller Leben! Manches muss man zwischen den Zeilen suchen. In der jüdischen Auslegungsgeschichte der Bibel sagt man: Jeder biblische Text hat ein Feuer, das auf zweifache Weise brennt: Das schwarze Feuer sind die Buchstaben. Das weiße Feuer sind die Zwischenräume, das, was nicht ausdrücklich gesagt ist, aber den Text mitprägt.

In diesen Zwischenräumen sind wir beim Bibliolog unterwegs: Wir bewegen uns durch den Text wie durch einen manchmal vertrauten, manchmal ganz neuen, immer aber interessanten Raum. An manchen Stellen bleiben wir stehen und versetzen uns in eine Figur hinein… So lodert das weiße Feuer, und der Text wird lebendig!

Besondere Vorkenntnisse sind dafür nicht nötig, alle Interessierten sind herzlich willkommen! Wir treffen uns in der Regel jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 18 Uhr im WeltKulturLaden Wuppertal, Röttgen 102. Die Termine im Einzelnen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Für alle, die ein bisschen mehr über Bibliolog wissen wollen, gibt es bei evangelisch.de eine gute Einführung.

© Copyright 2018 | Kirchengemeinde Uellendahl-Ostersbaum